Dienstag, Dezember 27, 2011

Relaunch www.frutiger.net - Behind the Scenes

Wie bereits angekündigt, hat meine Webseite http://www.frutiger.net einen kompletten Redesign erlebt.

In diesem Post dokumentiere ich ein paar Details zum Aufbau der Webseite und technische Hintergrundinfos.

Vor dem Redesign habe ich mit folgende Ziele gesetzt: Grösstmöglicher Browser- und Plattform-Support und damit sowenig Abhängigkeiten wie möglich (bspw. keine Abhängigkeit von Browser Plugins wie Flash oder Silverlight). Support für mobile Geräte und Tablets - unabhängig vom Hersteller. Einsatz von "Standards".

Umsetzung: Die Webseiten basieren ausschliesslich auf HTML, CSS und JavaScript Code. Damit kann die angestrebte Plattform-Unabhängigkeit erzielt werden. Durch Einsatz von jQuery und darauf basierenden "Komponenten" wird auch die Browser-Unabhängigkeit erreicht. Spezielles Augenmerk galt den SmartPhones und Tablets mit den teilweise geringen Display-Auflösungen.

Für die Bildvorschau und den Rollover-Effekt wurde das jQuery-Plugin Galleriffic eingesetzt.

Momentan arbeite ich noch in folgenden Bereichen:
- SEO, um ein höheres Google-Ranking zu erreichen
- dem Workflow, um neue Bilder zu publizieren. Da ich bewusst kein Web CMS eingesetzt habe, muss ich diesen Teil selber "implementieren"

BTW: Obwohl momentan in aller Munde, war der Einsatz von HTML5 für mich (noch) kein Thema. Mal schauen, wielange die alten IE & FF Versionen noch im Umlauf sind...

Keine Kommentare: