Samstag, Juni 12, 2010

Die Canon G-Klasse für DSLR Benutzer (Teil 2)



Nun also, mehr als ein halbes Jahr nach dem ersten Teil, folgt Teil 2 meines nicht repräsentativen Kameravergleichs. Teil 1 war ja eigentlich für DSLR-Benutzer gedacht, die eine kleinere, sprich mobilere Kamera in Betracht ziehen wollen.

Teil 2 meines Reviews wird aber auch all jene ansprechen, die sich mit einem Kamera-Neukauf befassen. Ich möchte diesmal nicht mehr das Kamera-Äussere besprechen, sondern die Qualität des "Innern" sprich des Bildsensors. Dazu habe ich mit drei verschiedenen Kameras unter genau den gleichen Lichtbedingungen innerhalb von ein paar Minuten dasselbe Motiv aufgenommen. Einerseits natürlich die Canon G11, dann aber noch die Canon EOS 400D (eine bereits ältere DSLR ebenfalls mit einem 10-Megapixel ausgestatteten Bildsensor) und die Canon EOS 5D MKII, mit dem 21-Megapixel-Sensor.

 (Aufs Bild klicken, um ein grösseres Bild zu erhalten / 100% Crop bei allen Kameras)
Dies sind die genauen Einstellungen:
- G11: 1/100, F/8.0, ISO100, 10.7mm (ca. 4.6x Crop / enspricht ca. 49mm), Objektiv: 6.1-30.5mm
- 400D: 1/100, F/8.0, ISO100, 45mm (ca. 1.6x Crop / enspricht ca. 72mm), Objektiv: 24-105mm F/4L IS USM
- 5D MKII: 1/160, F/8.0, ISO100, 67mm (Vollformat / kein Crop), Objektiv: 24-105mm F/4L IS USM

Da die Auflösung der G11 und der 400D ähnlich ist, sieht auch der 100% Crop ziemlich gleich aus (Grössenvergleich der Blüte). Bei der 5D MKII mit 21-Megapixeln, natürlich eine Liga für sich, ist der 100% Crop logischerweise grösser ausgefallen. Klar ist, dass die Brennweite des Objektivs und der Abstand der Kamera zu der Blüte für den Abbildungsfaktor massgebend ist. Sicher gibt es gewisse Abweichungen (Ich habe versucht immer dieselbe Distanz zur Blüte beizubehalten), die aber für diesen Review nicht massgebend sind.

Folgendes ist mir aufgefallen: die 5D MKII ist bezüglich Auflösung und Bildqualität wirklich eine Liga für sich und muss hier nicht mehr speziell hervorgehoben werden. Interessant ist jedoch der Vergleich der 10-Megapixel Kameras: Obwohl die 400D deutlich älter ist, schneidet die Kamera bezüglich Bildqualität (Details / Farbtiefe) immer noch deutlich besser ab, als die neuere G11. Und das bei besten Licht-Bedingungen (sprich ISO 100). Die G11 kann sowohl mit der Farbabbildung (siehe überstrahlte rosa "Flecken" im Innern der Blüte) und dem Detailreichtum (siehe Details bei den Härchen im Innern der Blüte) einer DSLR nicht mithalten.

Ich sehe vorallem folgende Gründe:
- die 400D hat einen massiv gösseren Bildsensor ("nur" 1.6x Crop - gegenüber dem 4.6x Crop der G11)
- Die 400D hat einen CMOS Bildsensor (gegenüber CCD bei der G11)
- Das 24-105mm F/4L IS USM Objektiv stufe ich subjektiv als doch qualitativ besser ein, als das eingebaute Objektiv der G11

Fazit: Ich bleibe bei meiner Aussage aus Teil 1, dass die G11 interessant ist, wenn man nicht eine DSLR "mitschleppen" will. Der Grössenunterschied zwischen der G11 und der 400D ist allerdings auch nicht mehr so gewaltig. Wenn aber die Bildqualität (Farbtiefe, Detailreichtum) ein Kriterium ist, kommt man nicht an einer DSLR vorbei. Die Frage, ob APS-C oder Vollformat, wird wohl nur durch die Grösse der Brieftasche beantwortet.

1 Kommentar:

Urs hat gesagt…

Hallo Stefan,
eindrücklich gemachter Vergleich! Sehr gut. Hoffe, wir sehen einmal ein bisschen mehr von eurer Amerikareise.
Gruss
Urs Oppliger